Logo Dr. Weber Priv. Doz. Dr. med. habil.
Hansjörg Weber


Gerbergasse 4
01662 Meißen
Tel:
+49 3521 454449

E-Mail:
info@weber-meissen.de
Fax:
+49 3521 404032

Web:
www.weber-meissen.de
Willkommen auf der Praxiswebseite von Priv. Doz. Dr. med. habil. Hansjörg Weber

Über mich

Portrait Dr. Weber

Mein Name ist Priv. Doz. Dr. med. habil. Hansjörg Weber. Ich bin gebürtiger Meißner.

Aus- und Weiterbildung

Als praktizierender Arzt und Privatdozent bin ich bestrebt, meine Erfahrungen an junge Kollegen weiterzugeben. Von 1978 bis 1988 habe ich dazu Seminarveranveranstaltungen an der Medizinischen Akademie Dresden „Carl Gustav Carus” durchgeführt. Zu diesen kamen ab 1983 bis 1986 Vorlesungen für Arbeitsmedizin am Lehrstuhl für Arbeitspsychologie der TU Dresden hinzu. Während dieser Zeit war ich auch als Staatsexamensprüfer im Fach Arbeitsmedizin tätig. Von 1978 bis 1992 habe ich Diplomanden und Doktoranden betreut.

2001 bis 2006 war ich als Lehrkraft für Arbeitsmedizin an der Heimerer Schule Meißen tätig und unterrichtete dort Auszubildende der Fachrichtungen Physio- und Ergotherapie. Aktuell biete ich Vorträge, die sich speziell mit dem Thema Handrehabilitation befassen, für die ärztliche Aus- und Weiterbildung von Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten und für Sudeck- und Rheumaselbsthilfegruppen an. Mit Themen zur Hand- rehabilitation und weiteren Themen aus den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitsphysiologie und Rehabilitation kann ich inzwischen auf 60 wissenschaftliche Einzelvorträge verweisen. Neben den Vorträgen habe ich bisher über 60 Publikationen veröffentlicht.

Erfindungen

Hand- und Fingerdynamometer HFD 200 (Europapatent Nr. 0495461)

Auszeichnungen

Humbold Medaille

1986 habe ich die Humboldt-Medaille des Ministeriums für Hoch- und Fachschulwesen der DDR in Silber erhalten.

2005 wurde ich durch den ehemaligen Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Professor Dr. Georg Milbradt als Sachsenass nominiert.

Urkunde Nominierung Sachsen Asse 2005 Thema: Behandlungsmethode von Morbus-Sudeck